News

Jugendangeln am Heiderloch

Hallo zusammen,

 

wir planen ein Jugendangeln am Samstag, den 11.11.2023, ab 08:00 Uhr am kleinen Teich hinter dem Heiderloch. Wir würden uns freuen, wenn IHR (die Jugend 😉) daran teilnehmt. Für euer leibliches Wohl ist gesorgt, nach dem Angeln wird lecker gegrillt. Ihr könnt gerne eure Teilnahme bestätigen, sei es in der Chat-Gruppe "Jugendangeln" oder auf altbewährten Wegen wie dem Vereinshandy, WhatsApp, der Homepage usw. Wir freuen uns auf euch!

 

Euer Vorstand

ONLINE TAGESKARTEN

Keine Rücksichtnahme auf Öffnungszeiten von Kartenausgabestellen, keine umständlichen Geld-gegen-Tageskarten-Hinterlegungen, ideal für kurzentschlossene Petrijünger.

Zudem umfangreiche Informationen über zahlreiche Gewässer in Österreich und Deutschland. Das ist www.hejfish.com.

 

Tageskarten für das Heiderloch und Bärenloch sind für Gäste von Mitgliedern ONLINE erhältlich!

Für alle anderen gibt es die Niers LOSE 22 & 24 für jeweils 9€.

 

Links auf das Foto klicken. Registrieren. Bezahlen. Email erhalten. Ausdrucken. Fischen.

 

Achtung: TAGESKARTEN SIND NICHT ÜBERTRAGBAR!

 

Einfacher gehts nicht. Mehr Informationen: www.hejfish.de

Wir haben an allen drei Seen im Juni einen AAl besatz durchgeführt

IFishman Konferenz

Wir bilden uns immer weiter, auch beim Hobby ;)

Die Baggersee Abschlusskonferenz war ein voller Erfolg.

Die Fischereiforschung von Herrn Prof. Dr. Robert Arlinghaus ist hochinteressant.

Liebe Mitglieder,

 

wir freuen uns, euch den Start in das neue Angeljahr, mit einer großen Überraschung und einem nachträglichen Weihnachtsgeschenk zu versüßen. In den letzten Tagen des alten Jahres, wurde uns ein neuer Pachtvertrag für mehrere Fließgewässer (Nette, Niers & kleinere Niers) genehmigt. Ihr dürft in Zukunft auf einer Gesamtlänge von 8,4km (ausgewiesener Strecke) angeln.

 

Es handelt sich um folgende Teilstücke:

 

Nette

Im Gemeindegebiet Grefrath (Flussabwärts auf der rechten Seite), Los 21, 2.800m.

Das Stück beginnt an der Kreuzung Grefrather Landstraße/Müllemerstraße in Wachtendonk (Brücke Wankumerstraße, Grefrath) und endet an der Brücke (Hartzbecker Str., Grefrath/Wachtendonk). Die Nette fließt hier durch sehr schmal besiedeltes Gebiet (Siehe Abbildung 1).

 

 

Niers

Vom Pegel Pellmannssteg bis zur Straßenbrücke Wankumer Straße, in Wachtendonk, Los 22, 1.900m.

Die Niers fließt hier teilweise direkt durch Wachtendonk, so dass es hier sehr leicht ist, beidseitig Parkplätze zu finden. Fürs Navi könnt ihr hier z.B. die Burgruine in Wachtendonk, oder den Parkplatz Moorenstraße ebenfalls in Wachtendonk nutzen (Siehe Abbildung 2).

 

 

Niers

Von der Straßenbrücke L 361 (Haus Caen) bis zur Straßenbrücke K 38, Los 24, 1.600m.

Die Niers schlängelt sich hier zwischen einigen Bauernhöfen durch und ist beidseitig begehbar. Fürs Navi könnt ihr Klaesenweg 7 in Straelen nutzen.  Ungefähr 100m vor dem Klaesenhof am Ende des gleichnamigen Weges, geht es auf der rechten Seite einen Feldweg ab. Dort könnt ihr sehr gut und direkt am Wasser parken. Direkt am Parkplatz findet ihr außerdem eine kleine Brücke um die Niers trockenen Fußes zu überqueren (Siehe Abbildung 2).

 

 

Kleine Niers

Von Abzweig Wehr Niers bis Mündung Kalter Graben, Los 26, 2.100m.

An der kleinen Niers könnt ihr unteranderem auf dem Wanderparkplatz hinter Helmuts Hofladen (Holtheyder Str. 17, Wachtendonk) parken und die kleine Niers von dort aus zu Fuß erkunden (Siehe Abbildung 2).

 

 

 

 

Zusätzlich empfehlen wir euch vor euren Angelausflügen auf der Seite der Fischereigenossenschaft Niers (www.fgniers.de) vorbeizuschauen. Dort findet ihr auf Google Maps die einzelnen Lose/Abschnitte und weitere Informationen über den Bestand und deren Arbeitsplanung.

 

Wenn ihr dort zum Angeln unterwegs seid, habt ihr das Recht die Feldwege zu nutzen und die Ufer zu betreten. Da wir nur Pächter sind und an einigen Teilstücken mit anderen Naturnutzern zu Rechnen ist, bitten wir euch um Zurückhaltung.

 

Viel Erfolg an unserem neuen Fließgewässer & Petri Heil!

 

 

Euer Vorstand

Update: es ist ein "neuer" wunderschöner Angelplatz entstanden / Bärenloch Rundweg zerstört

Am Bärenloch in Langenfeld/Hilden sind aufgrund des Starkregens (Juli 2021) Risse auf den Wegen um den See entstanden.

Teilweise sind Angelplätze komplett abgerutscht & zerstört.

Wir haben die Plätze abgesperrt, die Umgehung des See´s ist nicht mehr möglich! 

 

VG

 

Euer Vorstand

update: Die Nester wurden entfernt! / Achtung Eichenprozessionsspinner am Heiderloch

Liebe Mitglieder & Gastangler,

 

am Heiderloch wurden Eichenprozessionsspinner entdeckt, wir haben das Gebiet großräumig abgesperrt.

Die Nester werden schnellstmöglich entfernt!

 

Beste Grüße

 

Euer Vorstand

Anangeln 2021 im fischers park

Liebe Mitglieder, 

 

in unserer letzten Vorstandsitzung haben wir beschlossen, das Anangeln wie geplant bei www.fischerspark.de am 21.03.2021 stattfinden zu lassen. Nach der aktuellen Corona Verordnung ist dies Problemlos möglich und wir sind optimistisch, dass die Inzidenz weiter sinkt.

 

Für euer leibliches Wohl ist wie immer gesorgt. Der Teilnahmebeitrag bleibt wie gehabt bei 15€.

 

Am Forellenteich gibt es freie Platzwahl und ausnahmsweise sind keine Gäste gestattet. 

 

Bitte meldet euch möglichst früh an, damit wir und die Jungs von www.fischerspark.de vernünftig planen können. Da wir die ganze Anlage gebucht haben, freuen wir uns auf viele Mitglieder.

 

Der Anmeldeschluss ist der 12.03.2021 anmelden könnt ihr euch wie immer per Vereinsapp, Whatsapp,  E-Mail, Brieftaube oder Telefon.

 

Liebe Grüße

 

 

Euer Vorstand

Die Tiefenkarten unserer SEEn

CORONA-STATUS Dezember-2020-LOCKDOWN

Fischbesatz 2020

Corona-Status (November 2020) / Lockdown Light

Abangeln 2020

ABANGELN 31.10.2020 (Samstag) & 01.11.2020 (Sonntag)

 

Treffpunkt: 07:00Uhr am Bärenloch in Langenfeld/Hilden.

Geangelt wird ab 08:00Uhr bis 17Uhr.

 

Aufgrund der aktuellen Lage, haben wir uns auf einen neuen Ablauf für das Abangeln-2020 geeinigt. Anstelle des gemeinsamen Essens, gibt es Verpflegungspakete, die wir Euch zusammen mit Getränken an den Platz liefern. Anstatt der Verlosung, werden wir aus hegerischen Gründen, die beiden Angler prämieren, die bis 12Uhr die meisten Sonnenbarsche gefangen (Beifang) haben. Diese werden waidgerecht getötet und am Bauwagen abgegeben. Die Plätze werden wie gewohnt ab 7Uhr ausgelost. Meldet Euch bitte bis zum 24.10.2020 (Samstag) bei uns an. Entweder per VereinsApp (Termine) oder WhatsApp (Vereinshandy). 

 

Wir freuen uns auf das Traditionelle Ereignis

 

!WICHTIG!

Das Gewässer (Bärenloch) ist vom 26.10.20 - 05.11.19 komplett gesperrt!

Bootskarten-Schmitzsee 2021

Liebe Mitglieder,

 

der Oktober hat begonnen und es wird mal wieder Zeit über die „Bootskarten 2021“ nachzudenken (Schmitzsee). Bitte teilt uns bis zum 31.10.2020 mit, ob ihr für das nächste Jahr eine Bootskarte benötigt. Wenn Ihr eure alte Karte weiterhin nutzen wollt, schickt uns bitte eine Nachricht mit eurer bisherigen Bootskartennummer. Falls Ihr euch dazu entschieden habt, eure Bootskarte für das Jahr 2021 nicht zu verlängern, lasst uns die Bootsschilder bitte bis zum 31.12.2020 zukommen.

 

Beste Grüße & stramme Schnüre

 

 

Euer Vorstand 

Raubfischbesatz Herbst 2020

Hallo liebe Mitglieder,

 

aufgrund der bisher für viele von euch und für den Verein sehr gut verlaufenden Saison, haben wir beschlossen den Raubfischbesatz in Düsseldorf und Hilden für das laufende Jahr nochmal deutlich aufzustocken. Wenn wir den genauen Liefertermin für die Fische wissen, werden wir euch schnellstmöglich informieren. Beim Besatz brauchen wir nämlich jede helfende Hand, die Fische werden schwer 😉.

 

Beste Grüße & stramme Schnüre

 

 Euer Vorstand

Oktoberfest 2020

Hallo liebe Mitglieder,

 

bei unserer letzten Vorstandssitzung haben wir beschlossen, dass Oktoberfest dieses Jahr unter den derzeitig gültigen Corona regeln stattfinden zulassen. Da wir dieses Jahr noch sorgfältiger planen müssen als sonst, bitten wir euch und eure Gäste, möglichst früh per Vereinsapp, Whatsapp, Telefon oder Mail anzumelden (Wichtig! Bitte mit Vor-/ & Nachnamen anmelden). Am 05.09.20 (Samstag/17Uhr) heißt es wie immer: „O'zapf is“

 

Euer Vorstand

Corona update / Arbeitsdienst

Liebe Mitglieder,

 

da Corona bedingt, viele Fragen zur Durchführung der Arbeitstage offen waren, möchten wir euch darüber informieren, was wir beschlossen haben.

 

1.) Die Arbeitstage finden bis auf weiteres, wie geplant statt. Wir prüfen außerdem, ob wir zusätzliche Tage anbieten können.

 

2.) Um sicherzustellen das wir alle Auflagen erfüllen können, müssen wir genau wissen wer kommt. Wir können also nur Personen berücksichtigen, die sich per Telefon, Email, Whatsapp oder Vereinsapp angemeldet haben.

 

3.) Jedes Mitglied ist mitverantwortlich, dass wir die Auflagen einhalten! Also haltet Euch bitte soweit wie möglich, an die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln.

 

Bleibt gesund!

 

Eurer Vorstand

Hinweise zur ausübung der angelfischerei (nrw) / Stand 08.04.2020

Lindenausee verpachtet

Liebe Mitglieder,

 

wie wir auf der Mitgliederversammlung bekannt gegeben haben, wird unser Teil des Lindenausees, an einen anderen Verein verpachtet. Der Pachtvertrag, wird derzeit durch die untere Fischereibehörde genehmigt. Das Angeln ist aus diesem Grund, dort nicht mehr möglich!

 

Bleibt gesund,

 

 Eurer Vorstand

Absagen Corona Virus

Liebe Mitglieder,

 

durch den Corona Virus und das was der Gesetzgeber alles so vorgibt, fühlen wir uns gesellschaftlich verpflichtet, unser JugendangelnAnangeln & Arbeitstage (21.03/04.04.20) abzusagen! Bitte Informiert euch über die aktuellen Meldungen in den Medien und beachtet das jeder für das einhalten der aktuellen Gesetze und Verordnungen selbst verantwortlich ist!

 

Bleibt gesund.

 

Euer Vorstand

!!! WICHTIGER TERMIN !!!

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am
08.03.2020 statt.


Achtung: Neuer Veranstaltungsort
Ort: Bürgerhaus Baumberg, Humboldstraße 8, 40789 Monheim am Rhein

Beginn ist um 11.00 Uhr,
Einlass ist ab 10.30 Uhr.

Wir laden alle Vereinsmitglieder ein und freuen uns, euch zahlreich begrüßen zu dürfen.

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Jugendgruppe

Bootskarte-fangbücher

  • Falls Ihr euch dazu entschieden habt eure Bootskarte für das Jahr 2020 nicht zu verlängern, lasst uns die nicht mehr benötigten Bootsschilder bitte bis zum 31.12.2019 zukommen
  • Wir möchten Euch bitten, die abgelaufenen Fangbücher 2019 bis zum 10.01.2020 an die Vereinsadresse zurück zu schicken

 

Fischbesatz 11/2019 (Bärenloch, Heiderloch & Schmitzsee)

Abangeln 2019

ABANGELN 26.10.2019 (Samstag) & 27.10.2019 (Sonntag)

 

Treffpunkt: 07:00Uhr am Bärenloch in Langenfeld/Hilden.

Geangelt wird ab 08:00Uhr.

 

Die Anmeldung sollte bitte 5 Tage vor der Veranstaltung bei unserer Geschäftsstelle eingegangen sein (Telefon, SMS, WhatsApp & E-Mail).

 

Wir freuen uns auf das Traditionelle Ereignis

 

 

WICHTIG

Das Gewässer (Bärenloch) ist vom 21.10.19 - 31.10.19 komplett gesperrt!

Oktoberfest 2019

Anangeln 2019

ANANGELN 06.04.2019 (Samstag) & 07.04.2019 (Sonntag)

 

Treffpunkt: 07:00Uhr am Bärenloch in Langenfeld/Hilden.

Geangelt wird ab 08:00Uhr.

 

Die Anmeldung sollte bitte 7 Tage vor der Veranstaltung bei unserer Geschäftsstelle eingegangen sein (Telefon, SMS, WhatsApp & E-Mail).

 

Wir freuen uns auf das Traditionelle Ereignis

 

 

WICHTIG

Das Gewässer (Bärenloch) ist vom 01.04.19 - 11.04.19 komplett gesperrt!

Jahreshauptversammlung

!!! WICHTIGE Info !!!

 

Am SONNTAG (10.03.19 / 11 Uhr) ist unsere JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG.

 

WIR freuen uns auf EUCH.

Entnahmefenster AV Anglerwelt

Neue Entnahmebestimmungen "Entnahmeobergrenze" ab Januar 2019

 

GILT AUCH FÜR ALLE GASTANGLER

Unser diesjähriger Fischbesatz (herbst 2018)

Gooding

Ihr könnt uns jetzt noch besser unterstützen, indem Ihr dem folgenden Link folgt und über "Vereinstoolbar - Gooding" eure Weihnachtsgeschenke kauft. Die Gooding Erinnerungsfunktion - auch Toolbar genannt - macht das Prämien-Sammeln noch bequemer: Besuche einfach direkt deine Lieblingsshops und die Gooding-Toolbar erinnert dich an die Unterstützung deines guten Zwecks. Mit nur 2 Klicks kannst du dann den Prämien-Einkauf aktivieren. Dein Lieblingsverein (AV. Anglerwelt) ist bereits vor eingestellt.

Unsere Jugendgruppe

Das erste Treffen unserer Jugendgruppe fand am 23.9.2018 statt. Es hat den ganzen Tag wie aus Kübeln geschüttet & trotzdem haben wir es geschafft unsere ersten Aktivitäten zu planen. Unsere Jugendwarte laden die Jugend zum gemeinsamen Angeln und Grillen am 7.10.2018 ein. Getroffen wird sich um 11:00 Uhr am Heiderloch/D´dorf direkt am Pavillon. Geangelt wird dann bis 15:00 Uhr am Schmitzsee. Danach geht es wieder zum Heiderloch wo bis ca. 17:00 Uhr gemeinsam gegrillt wird. Fleisch und Getränke besorgen wir. Wenn jeder noch etwas mitbringt (Salat, Soßen, Baguette, Kräuterbutter etc.), wird es mit Sicherheit ein schöner Sonntag. Um Anmeldung unter kontakt@av-anglerwelt.de bis zum 4.10.2018 wird gebeten. Ihr könnt via eMail auch gerne eure Mobilnummer mitteilen, dann werdet ihr in der WhatsApp Gruppe der Jugend aufgenommen. Das erleichtert die Kommunikation für weitere Treffen und Veranstaltungen. Am 23. und 24.10. haben wir eine 8-köpfige Jugendgruppe, die einen Angelkurs im Rahmen des Herbstferien Programms der Stadt Ratingen macht, zu Gast an unseren Gewässern im Düsseldorfer Norden. Die Gruppe wird an beiden Tagen u.A. durch unsere Jugendwarte betreut. Für Einschränkungen an diesen Tagen, möchten wir uns schon mal bei euch entschuldigen.

 

Angeljoe Köln

Wir sind sehr erfreut zu verkünden, dass der AngelJoe Köln unsere Tagesscheine vertreibt (Bärenloch/Langenfeld - Heiderloch/D´dorf). Ab September gibt es unsere Tagesscheine für Gastangler beim AngelJoe in Köln.

 

AngelJoe Köln

Fettenweg 2

50829 Köln

Tel.: 0221/545401


Angelknoten

Wenn man mal ein Knotenproblem am Wasser hat :)

Die Knotenpage für Angler.

Angelknoten & Montagen mit Bindeanleitungen.